Persönlichkeits-Entwicklung. Hier stehen Sie im Mittelpunkt

Persönlichkeits-Entwicklung: Entdecken Sie neue Perspektiven und Möglichkeiten

In unseren individuellen Beratungsgesprächen widme ich mich ganz Ihnen und Ihrem Anliegen. Gemeinsam klären wir Ihre Ziele und Wünsche. Ich begleite Sie bei Ihrer persönlichen Entwicklung und helfe Ihnen, alte Muster und Täuschungen zu erkennen und zu überwinden. Wir schaffen gemeinsam einen Raum, in dem Sie neue Möglichkeiten und Perspektiven entdecken können. So entwickeln Sie langfristig Ihre eigene Anleitung zur Selbsthilfe.

Arbeitsphilosophie bei der Persönlichkeits-Entwicklung

Der systemische Ansatz hilft Ihnen, Ihre inneren und äußeren Probleme besser zu verstehen. Wir betrachten gemeinsam Ihre Beziehungen, Überzeugungen und Alltagssituationen. So bekommen Sie einen umfassenden Blick auf Ihr Leben und Ihre Herausforderungen.

Ich setze einfache Werkzeuge ein, wie Familienbäume, das Systembrett und spezielle Übungen, um Ihnen zu helfen. Ihre Bedürfnisse stehen dabei immer im Mittelpunkt. Gemeinsam finden wir Wege, wie Sie sich weiterentwickeln und Ihre Ziele erreichen können.

Persönlichkeitsentwicklung Esslingen Stuttgart Schickberaten

Meine Schwerpunkte

Ich unterstütze Sie bei:
  • Persönlichen Krisen und oder herausfordernden Problemlagen
  • Gewinnung neuer Perspektiven und Wahlmöglichkeiten
  • Überforderung und Überlastung
  • Anstehenden Veränderungen, Entscheidungen und den damit einhergehenden Ambivalenzen
  • Grenzen setzen und auch mal Nein sagen
  • Wer bin ich und wenn ja wie viele
  • Der Blick über den eigenen Tellerrand – Raus aus Ihrer Komfortzone und ab in die Veränderung

Was ist Persönlichkeits-Entwicklung?

Persönlichkeitsentwicklung ist der bewusste Prozess sich selbst weiterzuentwickeln, sich selbst besser kennenzulernen. In dem Sie Eigenreflektion, Kommunikationsfähigkeit (Gefühle und Überlegungen auszudrücken), einer klaren Zielsetzung (wo will ich hin) und die Fähigkeit in sich und in andere hineinzuversetzen (emotionale Intelligenz) schulen und anwenden, lernen Sie ihr individuelles Potenzial voll auszuschöpfen, Stärken zu stärken und an Schwächen zu arbeiten.

Wie Sie auf meiner Seite sehen, ist mein Ansatz vielseitig, so dass ich je nach Bedarf und Situation verschiedene Methoden für Sie einsetzen kann. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden anhand einer für Sie ausgewählten Methode aus meinem Repertoire beispielhaft aufzuzeigen, wie ein Arbeiten mit mir ablaufen könnte bzw. wie viele Möglichkeiten aus dieser Methode resultieren können, um Ihre Persönlichkeitsentwicklung voranzutreiben. Viel Spaß beim Ausprobieren.

 

 

EINE von VIELEN: Anhand einer ausgewählten Methode möchte ich darstellen, wie 10 effektive Strategien zur Persönlichkeits-Entwicklung entstehen könnten:

  • Klare Ziele setzen

    Definieren Sie, was Sie erreichen möchten, sei es beruflich, persönlich oder gesundheitlich. Bedienen sich hierbei der SMART_Methode.

    Mit der SMART-Methode zum eigenen Erfogl:

    Die meisten sagen, Ziele sollten SMART sein: Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert.

    Ziele setzen:

    1. Konkret und messbar: Ziele sollten spezifisch und quantifizierbar sein.
    2. Realistisch: Setze Sie sich erreichbare Ziele, die Ihre Ressourcen und Fähigkeiten berücksichtigen.
    3. Zeitgebunden: Bestimmen Sie eine Deadlines, um den Fortschritt zu überwachen.

    Gewinn für jeden:

    1. Motivation steigern: Klare Zielsetzunge können die Motivaions und das Egagement erhöhen.
    2. Fokus und Klarheit: Ein klare Struktur und Planung helfen dir richtigen Priorisierungen zu treffen, um an Zeil zu kommen ohne großartige Ablenkung.
    3. Erfolg messen: Eine gut nachvollziehbare Planung, ermöglicht es am End vom Tag den Erfolg /Ziele messbar zu gestalten und dadurch Anpassungen vorzunehmen.

    Fazit: Klare Ziele sind essenziell für nachhaltigen Erfolg und schaffen eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

     

  • Positive Gewohnheiten entwickeln

    Integrieren Sie tägliche Routinen wie Meditation oder das Führen eines Dankbarkeitstagebuchs.

    Ziel: Jeden Tag 30 Minuten etwas für sich selbst tun.

    Spezifisch: Täglich ein Dankbarkeitstagebuch mit speziellen Fragen für den Tag beginnen. Messbar: 30 Minuten pro Tag, damit Sie über die Zeit einen positiven Nachweis für sich zum tracken haben bzw. Ihr eigenen Fazit ziehen können, was es gebracht hat. Attraktiv: Fördert Wissen und eigenes Kennenlernen und kann dabei helfen Stressfaktoren abzubauen. Realistisch: 30 Minuten täglich sind machbar. Terminiert: z.B. Jeden Tag für die nächsten 3 Monate.

    Durch das tägliche Schreiben fördern Sie kontinuierlich Ihre geistige Entwicklung und Reflektionsfähigkeit und schaffst sich damit eine positive Routine im Alltag.

     

  • Setzen von Prioritäten

    Ziel: Immer sonntags für sich überlegen, was die Prioritäten/Aufgaben der Woche sein müssten.

    Spezifisch: 15 Minuten jeden Sonntag nutzen, um die wichtigsten Aufgaben und Ziele der kommenden Woche zu priorisieren. Messbar: 15 Minuten, einmal pro Woche. Attraktiv: Erhöht Ihre eigene Zielorientierung (wo will ich hin und was ist mir dafür wichtig?). Realistisch: 15 Minuten sind absolut machbar. Terminiert: Jeden Sonntag 3 Monate lang.

    Durch das wöchentliche Setzen von Prioritäten schaffen Sie Klarheit und Fokus für die Woche, was zu höherer Produktivität und Zielerreichung führt. Sie wollen sich ja entwickeln.

  • Unterstützendes Netzwerk pflegen

    Umgeben Sie sich mit positiven und motivierten Menschen.

    Ziel: Unterstützendes Netzwerk pflegen

    Ziel: wöchentlich mit lieben und tollen Menschen in den Austausch gehen oder definitiv bleiben.

    Spezifisch: Wöchentlich min. eine Stunde für Treffen oder virtuelle Treffen mit Freunden oder Familienmitgliedern für Gespräche miteinander einplanen. Messbar: ein Stündchen. Attraktiv: tut gut und fördert Freundschaften und Bindungen. Realistisch: Eine Stunde ist hierbei in der Regel, keine Stunde. Terminiert: Wöchentlich.

    Da wir soziale Wesen sind, ist der regelmäßigen Austausch mit den Liebsten oder Freunden, Bekannten sehr wichtig. Der Austausch stärkt Sie dabei Ihre sozialen Kompetenzen zu verfeinern – WEIL- Sie im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung vieles selber tun können und trotzdem Feedback und unterschiedliche Perspektiven benötigen (Feedback von außen) damit Sie wissen, wie es ankommt.

     

     

  • Selbstreflexion praktizieren

    Nutzen Sie Tagebücher oder gezielte Fragen, um regelmäßig über sich nachzudenken.

    Ziel: In dem Sie z.B. jeden Abend 10 Minuten den Tag Revue passieren lassen.

    Spezifisch: Versuchen Sie jeden Abend vor dem Schlafengehen 10 Minuten nehmen, um den Tag zu reflektieren. Messbar: 10 Minuten pro Tag. Attraktiv: Fördert Ihren Selbst-Bewusstsein und hilft dabei sich weiterzuentwickeln. Realistisch: täglich 10 Minuten täglich sind absolut machbar. Terminiert: Auch hier wieder – für die nächsten 3 Monate.

    Durch die tägliche Selbstreflexion stärkst du dein Bewusstsein für deine Handlungen, eigene „Fehlerkultur und Gefühle, was zu einem verbesserten Verständnis für sich selbst führt, und die eigene Entwicklung fördert.

  • Komfortzone überwinden

    Nehmen Sie neue Herausforderungen an, um zu wachsen.

    Ziel: Jeden Monat eine kleine neue Herausforderung/Challenge ausprobieren.

    Spezifisch: Wählen Sie pro Monat eine Aktivität aus, die außerhalb der eigenen Komfortzone liegt (z.B. neue Sportart ausprobieren oder die vorhandene Sportart aufs nächste Level bringen, einem fremden Menschen oder Freunden etwas nettes sagen). Messbar: Eine neue Aktivität pro Monat. Attraktiv: Fördert persönliches Selbstwirksamkeit und kann positive Effekte hervorbringen. Realistisch: Eine Aktivität pro Monat ist mehr als machbar. Terminiert: 3 Monate.

    Indem Sie monatlich eine neue Herausforderung annehmen, entwickeln Sie Mut und Flexibilität und lernen Ihre eigenen Selbstwirksamkeit kennen. Das kann langfristig zu mehr Selbstvertrauen und neuen Kompetenzen und Fähigkeiten führt.

  • Achtsamkeit üben

    Reduzieren Sie Stress und verbessern Sie Ihre Konzentration durch Achtsamkeitsübungen.

    Ziel: Achtsamkeit üben

    Ziel: praktizieren Sie täglich 10 Minuten Achtsamkeitsmeditation z.B. kostenlos über YouTube.

    Spezifisch: täglich 10 Minuten MeTime für eine Achtsamkeitsmeditation. Messbar: Täglich 10 Minuten. Attraktiv: reduziert Stress und fördert Klarheit. Realistisch: 10 Minuten sind machbar. Terminiert: täglich für die nächsten 3 Monate.

    Durch die tägliche Praxis von Achtsamkeitsmeditation förderst du dein geistiges Wohlbefinden, reduzierst Stress und entwickelst eine stärkere Präsenz im Alltag.

  • Fehler als Lernchancen nutzen

    Betrachten Sie Fehler als wertvolle Lektionen.

    Ziel: Jede Woche min. einen Fehler analysieren und daraus lernen. Zum Beispiel bei der 10 min. Abendreflektion.

    Spezifisch: Einmal pro Woche oder jeden Abend einen Fehler, den man gemacht hat über den Tag, reflektieren und notieren, und überlegen, was man daraus lernen kann. Messbar: Ein analysierter Fehler pro Woche. Attraktiv: Fördert persönliche Entwicklung, man lernt den Umgang und Ausdruck seiner eigenen Fehlerkultur kennen und wird positiver und resilienter im Umgang mit Misserfolgen oder Fehler. Realistisch: Ein Fehler pro Woche durch Eigenreflektion ist machbar. Terminiert: auch hier wieder, für die nächsten 3 Monate.

    Da die meisten von uns in einer defizitorientierten Welt groß geworden sind, wo Fehler schlecht sind und Schwäche bedeuten, möchte ich Sie hierbei besonders ermutigen. Beginnen Sie damit wöchentliche Ihren eigenen Fehlern, oder zumindest einen pro Woche zu analysieren. Sie werden erstaunt sein, was Sie am Ende erreichen.

  • Gesundheit pflegen

    Achten Sie auf ausreichende Bewegung, gesunde Ernährung und genug Schlaf.

    Ziel: Täglich 30 Minuten körperliche Aktivität ausüben.

    Spezifisch: Jeden Tag mindestens 30 Minuten Sport treiben (z.B. Joggen, Yoga, Radfahren). Messbar: 30 Minuten körperliche Aktivität pro Tag. Attraktiv: Verbessert körperliche Fitness und Wohlbefinden. Realistisch: 30 Minuten täglich sind machbar. Terminiert: Jeden Tag für die nächsten 3 Monate.

    Durch tägliche körperliche Aktivität förderst du deine Gesundheit, steigerst dein Wohlbefinden und baust eine nachhaltige gesunde Gewohnheit auf.

  • Positiv bleiben und beharrlich sein

    Entwickeln Sie eine lösungsorientierte Haltung und geben Sie nicht auf.

    Wie das gehen kann:

    Ziel: Beginnen Sie den Tag mit positiven Gedanken. Schreiben Sie sich hierfür auf, welche täglich negativen Überzeugungen Sie denken (bin zu dick, nicht erfolgreich genug, mich respektiert niemand, ich bin nicht gut genug für…nicht liebenswert genug …usw.) und wandeln Sie diese dann in drei positive Affirmationen zum Wiederholen um.

    Spezifisch: Sprechen Sie täglich morgens nach dem Aufstehen drei positive Affirmationen laut aus. Messbar: Pro Tag drei Affirmationen. Attraktiv: Fördert Ihr Durchhaltevermögen und schafft eine positive Einstellung. Realistisch: Drei Affirmationen sind absolut machbar. Terminiert: täglich am Morgen für drei Monate.

     

     

    Überlegen Sie sich einmal wie oft am Tag Sie Negatives über sich denken und was es am Ende vom Tag mit Ihnen macht. In der Regel sind Menschen dann oft sauer mit sich, kritisieren sich oft, sind wütend, traurig, verunsichert und fühlen sich mies bzw. sind schlechter gelaunt. Mit diesen drei positiven Gedanken über sich (ich bin gut so wie ich bin, ich schaff das) möchte ich Sie ermutigen den Anfang zu schaffen, um langfristig sich selbst zu überraschen – schlechter kann es ja nicht werden und kosten tut es auch nichts,  also versuchen Sie es doch einfach mal.

Anhand der SMART_Methode haben Sie hier nun 10 Strategie erhalten, die Sie befähigen können ein Veränderung zu bewirken, wenn Sie versuchen diese 3 Monate zu üben. Da Sie täglich nicht alles einbauen wollen, gilt hier – beginnen Sie mit der Priorisierung.

  • Welche der hier aufgeführten Bereiche wären für Sie speziell hilfreich und sprechen Sie an?
  • Was wollten Sie schon immer mal starten?

 

Vorteile der Persönlichkeitsentwicklung:

  • Sie ermöglicht es, das volle Potenzial auszuschöpfen und persönliches Wachstum zu erreichen.
  • Sie hilft, Stärken zu stärken und Schwächen anzugehen.
  • Sie fördert die Entwicklung von wichtigen Fähigkeiten wie Kommunikation und emotionaler Intelligenz, die sich positiv auf Beziehungen, Karriere und Lebenszufriedenheit auswirken können.

Starten Sie Ihre Reise zur Persönlichkeitsentwicklung noch heute! Mit Engagement und Disziplin können Sie Ihre Ziele erreichen und ein erfülltes, erfolgreiches Leben führen.